Russisches Bauernhaus, Ural, Heiler

Gästebuch

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher unserer Webseiten,

wir begrüßen Sie in unserem Gästebuch.

Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir im Gästebuch nur Fragen zu den Inhalten unserer Bücher oder Webseiten beantworten können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

B. Butzke

89 Gedanken zu „Gästebuch“

  1. Lieber Herr Butzke
    In Ihrem Buch „Die gesunde und schöne Frau“ ist die Empfehlung bei Myome in der Gebärmutter unter anderem 1g Propolis in die Scheide einzuführen. Da habe ich aber bedenken das sich das Propolis nicht auflöst oder das die Scheide zu sehr gereizt wird…
    Dankeschön.
    Mit den besten Grüßen Kerstin Z.

    1. Liebe Frau Kerstin,

      wir können Sie beruhigen, denn Ihre Bedenken sind unbegründet. Das Rezept gehört zum Erfahrungswissen der russischen Volksmedizin und wird auch heute noch in der Praxis angewendet. Allerdings reagieren manche Menschen auf Propolis und andere Bienenprodukte mit allergischen Reaktionen. In diesem Fall sollte dieses Rezept nicht angewendet werden.

      Mit besten Grüßen
      B.Butzke

          1. Liebe Frau Kerstin,

            1. Waschen Sie Ihre Hände und trocknen Sie sie sorgfältig ab.
            2. Nehmen sie ein vorbereitetes Kügelchen aus 1g Propolis.
            3. Führen Sie das Kügelchen mit dem Zeige- oder Mittelfinger so tief wie möglich in die Scheide ein. Legen Sie sich dazu am besten auf den Rücken und bleiben danach einige Zeit in dieser Position.
            4. Waschen Sie sich danach nochmals gründlich die Hände.

            Mit besten Grüßen
            i.A. B.Butzke

          2. Lieber Herr Butzke
            Jetzt verstehe ich…AUS ein Gramm Propolis 😅…

            Im Buch stand :.. über 10 Tage für die Nacht 1 g…
            Ganz herzlichen Dank für Ihre Mühe.

            Mit freundlichen Grüßen
            Kerstin

      1. Lieber Herr Butzke
        Sie hatten mir 2017 wegen der Colitis ulcerosa eine Ernährungs Diät empfohlen… 2019 ist die Koloskopie gut ausgefallen 🙂 Trotzdem habe ich Ängste, Sorgen, Stress, bin angespannt , weil mein Stuhlgang wechselartig ist…auch früher schon.
        Im Urlaub ist es nicht so… dann ist er normal.
        Vielleicht haben Sie eine Idee. Es wäre schön wenn Sie mir helfen würden oder einen Tipp geben könnten.

        Ich finde es sehr schade dass es in Deutschland keine derartigen Behandlungsmethoden gibt und wenn dann diese sehr teuer…
        Mit lieben Grüßen aus dem Norden
        Kerstin

        1. Liebe Frau Kerstin Z.,

          Frau Nowikowa empfiehlt Ihnen das pflanzliche Arzneimittel Iberogast® einzunehmen, entsprechend der Gebrauchsanweisung, ergänzend zu der Ihnen bereits empfohlenen Ernährungs-Diät.

          Mit besten Grüßen,
          i.A. B.Butzke

          1. Lieber Herr Butzke
            Ja das kenne ich… Iberogast. Ich werde es ausprobieren 😊
            Vielen ❤️lichen Dank an Frau Nowikowa und Ihnen natürlich auch.
            Mit den besten Grüßen
            Kerstin Z.

  2. Hallo Fr.A.B.Butzke,
    Vielen lieben Dank für ihre lange Antwort.Es ist sehr nett von Ihnen,dass Sie sich so viel Mühe gemacht haben mir zu antworten,ich wünsche Ihnen viel Glück im Neuen 2020 Jahr,Gesundheit und viel Erfolg.
    Eva B.

  3. Guten Tag,
    ich habe die Mumijo gekauft,möchte davon eine Salbe herstellen,wissen Sie vielleicht wie könnte ich das machen?
    Dank ihre Seite bebe ich die Mumjo -Lösung schon vorbereitet.Habe kranke Gelenke und Muskeln und hoffe dass der Mumijo Balsam mir hilft,werde Ihnen sehr dankbar,wenn Sie mir sagen wie kriege ich eine Salbe gemacht von dem „schwarzemGold“,danke Eva

    1. Sehr geehrte Eva,

      bei verschiedenen Krankheiten werden in der russischen Volksmedizin Salben mit unterschiedlichen Anteilen von Mumijo als Hauptwirkstoff verwendet. Die einfachsten Salben sind solche, bei denen die einzige therapeutische Substanz nur das Mumijo und die Fettbasis ist.
      Als Basis für Cremes und Salben können Sie Olivenöl, Pfirsichöl, kosmetische Pflegecremes (für jede Haut), Glycerin, medizinische Vaseline oder wasserfreies Lanolin, Schweinefleisch-, Bären- und Dachsfette sowie Honig verwenden.
       
      Alle Salben mit Mumijo werden nach dem gleichen Schema hergestellt.
       
      Alle Bestandteile der Salbe sollten sterilisiert werden. Dazu wird das Mumijo im Wasserbad auf eine Temperatur von 25-37 Grad erwärmt. Vaseline und Lanolin werden auf eine Temperatur von 180 bis 200 Grad gebracht und 20 Minuten lang sterilisiert. Die Sterilisation erfolgt in einem verschlossenen Behälter mit einer Alkohollampe oder in einem Wasserbad. Alle Werkzeuge und Behältnisse, die zur Herstellung der Salbe verwendet werden, sollten ebenfalls sterilisiert werden. Das Mumijo wird in Wasser gelöst, eine Mischung aus Lanolin und Vaseline oder Fett wird der Lösung entsprechend dem Rezept zugesetzt, etwas abgekühlt und dann werden alle Zutaten zu einer homogenen Masse vermischt. Lagern Sie die Salbe an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 20 Grad.
       
      Mumijo Salbe 4%
       
      4 g Mumijo werden in 25 ml Wasser gelöst und zu 100 g in einem Wasserbad erhitztem medizinischen Vaseline gegeben. Bei schwacher Hitze rühren, bis sich das Vaseline verfärbt und die Mumie vollständig aufgelöst ist. Es wird verwendet, um kosmetische Probleme zu bekämpfen – mit Dehnungsstreifen, Spuren von Kratzern oder Schnitten, oberflächlichen Entzündungen, Altersflecken, für Masken für alternde und alternde Haut.

      Anwendung: Eine kleine Menge Salbe wird in eine saubere Hautpartie eingerieben und mindestens ein paar Stunden lang nicht abgewaschen. Damit die Salbe nicht an den Handflächen haftet, ist es ratsam, sie vor dem Reiben mit Pflanzenöl abzuwischen.
       
      Mumijo Salbe 8%
       
      Diese Salbe ist konzentrierter: Sie müssen nicht 4 g, sondern 8 g nehmen, ansonsten ist die Zubereitungsprozedur dieselbe. Aufgrund der höheren Sättigung mit dem Wirkstoff wird eine 8% ige Salbe bei schwerwiegenden kosmetischen Problemen eingesetzt: mehrfache und schwere Schwangerschaftsstreifen nach der Geburt, zum Entfernen von postoperativen Nähten, zur Heilung von Hautausschlägen, zur Heilung von Wunden und Schnitten, zur Bekämpfung von kleinen Geschwüren oder leichten Verbrennungen.
       
      Mumijo Salbe 10%
       
      Dies ist eine konzentrierte Salbe und wird anders hergestellt. Nehmen Sie 5 g Mumijo und verdünnen Sie sie mit etwas Wasser, bis ein dicker Brei erreicht ist. 45 g Schmalz leicht erhitzen, mit dem Mumijo zur Masse geben und gründlich mischen, bis eine homogene Konsistenz wie bei Sauerrahm erreicht ist. Anstelle von Schmalz können Sie Vaseline verwenden und für eine bessere Wirkung Bären- oder Dachsfett, wenn Sie solche exotischen natürlichen Fette erhalten können.
       
      Eine solche Salbe wird zur Behandlung von Verletzungen wie Brüchen, Verstauchungen, Blutergüssen und Gelenkerkrankungen wie Radikulitis, Arthritis und Arthrose verwendet. Eine 10% ige Salbe mit Mumijo gegen Rheuma ist sehr wirksam.
       
      Anwendung: Eine kleine Menge Salbe wird auf die Hautpartie aufgetragen und mühelos eingerieben, so dass sie die Haut rund um die schmerzende Stelle einfängt und etwas mit Wolle umhüllt. Am besten nachts.
       
      Honig kann ein Ersatz für Fett sein. Es ist sehr einfach, eine solche Salbe zuzubereiten – 10 g Mumijo werden zu 90 g Honig gegeben und 1 Tag zur natürlichen Auflösung stehen gelassen. Zusätzlich zu den oben genannten Krankheiten kann eine Honig-10% -ige Mumijo-Salbe verwendet werden, um die Halsschmerzen mit einer Erkältung, die Brust mit Bronchitis oder Husten, die Beine mit Krampfadern oder Thrombophlebitis, die Gelenke gegen die Ansammlung von Salz zu schmieren.
       
      Mumijo Salbe 20%
       
      Es wird wie zehn Prozent zubereitet, nur die doppelte Menge Mumijo muss genommen werden. Es wird verwendet, um die Wirkung zu verstärken, wenn die Krankheit schwer zu behandeln ist und eine große Konzentration des Wirkstoffs erforderlich ist.
       
      Salben mit 50% Mumijo
       
      Es wird bei schwer fortgeschrittenen Gelenkerkrankungen angewendet, wenn es für eine Person sogar schwierig ist, sich zu bewegen. Zu gleichen Teilen werden Honig und Mumijo gemischt, um die beste Auflösung in Honig zu erzielen. Tragen Sie diese Salbe in einer dünnen Schicht auf, reiben Sie sie vorsichtig ein und wickeln Sie die wunden Stellen sorgfältig ein.

      Wir hoffen, dass wir Ihnen mit den obigen Informationen behilflich waren.

      Mit besten Grüßen
      B.Butzke

  4. Hallo,

    das ist wirklich eine schöne und informative Seite. Vielen Dank, dass Sie sich für die ganzheitlichen Gesundheitsthemen engagieren. Ich werde noch einige Male wiederkehren und Ihre Artikel und das enthaltene Wissen aufsaugen.

    Beste Grüße,

    Marie

  5. Betr.: Milchkefir
    Sehr geehrte Damen und Herrn,
    bin seit 11 Jahren „erfolgreicher“ Milchkefirtrinker und habe gerade in diesem Zusammenhang Ihren sehr zutreffenden Artikel gelesen. Bezüglich des Einfrierens der Kefirknollen – von dem abgeraten wird – meine eigene Beobachtung: Ich habe einige Knollen gut abgespült, dann in Milchpulver gewälzt und in einer Gefrierdose eingefroren, allerdings bei -27°C. Nach SIEBEN Jahren und einer „Wiederbelebungszeit“ von 14 Tagen waren Knollen und Getränk wieder super.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rudolf Sommer

    1. Sehr geehrter Herr Sommer,
      vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht.
      Obwohl der Kefir Ihnen geschmacklich ohne Beanstandungen erscheint, ist leider nicht gesichert, dass die Kultur tatsächlich völlig unbeschadet geblieben ist. Mikrobiologische Veränderungen in der Kultur sind durchaus möglich und können nicht ausgeschlossen werden. Die diesbezügliche Klarheit könnte nur eine mikrobiologische Überprüfung der Kultur erbringen.
      Mit besten Grüßen
      B.Butzke

  6. Sehr geehrter Herr Butzke,
    Ich habe colitis ulcerosa und trinke den Tee (Salbei,Pfefferminze,Kamille. ..)
    Hätten Sie vielleicht noch ein Tipp zwecks Ernährung… für mich. Die Schulmedizin verschreibt diesbezüglich Tabletten. ..und der Arzt sagte mir ich darf alles essen.
    Mit lieben Grüßen
    Kerstin

    1. Sehr geehrte Frau Kerstin,

      die russische Medizin kennt folgende Hauptempfehlungen der Ernährung bei einer akuten Colitis ulcerosa. Diese Diät schont die Schleimhaut des Magen-Darm-Kanals maximal:

      Die Diät empfiehlt Milcheiweiß aus der Ernährung auszuschließen, außer zerlassener Butter.

      Es werden Fleisch- oder Fischbrühen angeraten. Der Kranke soll sich 4-6 mal pro Tag ernähren. Im akuten Stadium der Erkrankung sollte das Eiweiß in der Ernährung vergrößert werden, wobei man 65-70 % des Eiweißes aus tierischer Nahrung bekommen sollte.

      Sehr wichtig ist es, in die Ernährung Lebensmittel aufzunehmen, die die Darmmotorik verringern und Gerbstoffe enthalten. Nützlich sind Sude der Heidelbeere, der Kornelkirsche, des Faulbaums, der Birne und der Quitte. In der Ernährung des Kranken sollte schwarzer und grüner Tee enthalten sein sowie Kissel, Kakaogetränk mit Wasser, Suppen mit Schleimkonsistenz und Breie, aber nicht Buchweizenbrei, da dieser zur Verstärkung der Darmbewegung beiträgt. Das Essen sollte dem Kranken in der warmen Art gereicht werden.

      Die optimale chemische Verbindung der Diät über den Tag verteilt:

      200-250 Gramm Kohlenhydrate
      120-125 Gramm Eiweiß
      55-60 Gramm Fette

      Des Weiteren sollten Lebensmittel beschränkt werden, in denen Zellstoff enthalten ist. Es sind Speisen empfohlen, die auf Wasser basieren, wie auch Fleischbrühen, die mit abgekochten Wasser verdünnt sind. Suppen können mit Reis, Fleisch, Kartoffeln und Frikadellen ergänzt werden. Im Laufe des nicht akutem Stadiums der Erkrankung kann man ein wenig Gemüses, wie Broccoli, Blumenkohl, Möhre oder Melonenkürbisse in die Ernährung aufnehmen. Dabei sollten Zitrusfrüchte, Erdbeere, Tomaten, Weintraube, Wassermelonen und andere Melonen nicht enthalten sein. Wenn der Kranke Granatäpfel, Brombeere, Heidelbeere, Moosbeere sowohl die überbackenen Birnen als auch die Äpfel gut verträgt, so kann man sie in die Ernährung aufnehmen. Sehr nützlich ist der Saft der Vogelbeere.

      In die Ernährung kann man gekochten Fisch aufnehmen, das Geflügel und das Fleisch ist in Form von Auflauf oder Souffle zu empfehlen. Als Beilagen sind empfohlen, die Breie aus Weizen und Reis sowie gekochte Makkaroni und Kartoffeln. Betreffs der Eier, so können 2-3 Eier in der Woche in Form vom Omelett oder weich gekocht gegessen werden. Die Diät erlaubt, trockenes Gebäck und Weißbrot vom Vortag, aber frisches Brot, Kuchen und Bonbons nicht zu essen.

      Ein beispielhaftes Menü der Diät:

      Frühstück: Reisbrei mit der Ergänzung zerlassener Butter, Koteletts und Tee
      Zweites Frühstück: 40 Gramm gekochtes Fleisch und Heidelbeer-Kissel
      Mittagessen: Suppe aus Kartoffeln mit Frikadellen, Reisauflauf mit Hackfleisch und Kompott aus Dörrobst
      Nachmittagsmahlzeit: Schwarzer oder grüner Tee
      Abendessen: Kartoffelpüree mit Fischkoteletts und eine Tasse Tee
      Für die Nacht: Ein gebackener Apfel
      Im Laufe vom Tag: 200 Gramm Weizenbrot vom Vortag

      Die empfohlenen Speisen und Lebensmittel:
      1. Weißbrot vom Vortag, trockenes Gebäck, einmal pro Woche Brötchen mit Marmelade, gekochtes Fleisch und Äpfel.
      2. Suppen aus magerem Fleisch, Fischbrühen, mit Grütze, Fadennudeln, Frikadellen, klein geschnittenes Gemüse.
      3. Nicht fettige Fleischsorten (Rindfleisch, Kalbfleisch, Hühner-, Kaninchen-, Truthennenfleisch) in Form von gedünsteten Koteletts, Souffle und gekochtem Fleisch. Fisch nicht fettig vom Stück und als gehackter Fisch gekocht und gedünstet.
      4. Kartoffeln, Möhren, Melonenkürbisse, Kürbis und Blumenkohl in gekochter oder geriebener Art, reife Tomaten zur Beilage (nicht mehr 100 Gramm), grüne Erbsen (individuell).
      5. Gekochte zähflüssige Breie auf Wasserbasis, leichte Brühen auf 1/3 Milch oder 10 % – Sahne (außer Mais, Perlgraupen, Hirse), Fadennudeln.
      6. Weiches Omelett, 1–2 weiche Eier, Ei in weicher Form.
      7. Grütze, Gelee, Mousses, Souffle, Kompotte aus Dörrobst (ohne Früchte), Fruchtgelee, trockenes Gebäck, Äpfel, bei der guten Verträglichkeit – feucht geriebene Äpfel, süße reife Beeren (wie Erdbeere, Himbeere, Heidelbeere). Beeren- und Fruchtsäfte in zwei Teilen mit abgekochtem Wasser mischen (besser heiß).
      8. Frische Sauermilchgetränke (100–150 Gramm) 2-mal am Tag mit Zimmertemperatur, Milch nur während den Mahlzeiten und in geringem Umfang, frische süße Sahne zu den Speisen, nicht scharfer geriebener Käse, Fadennudeln.
      9. Frischer selbstgemachter natürlicher Quark.
      10. Dillkraut, Petersilie, Lorbeerblatt, Weiße- und Fruchtsoßen.
      11. Tee natürlich, Tee mit Milch, Kaffee schwarz, Sud der Heckenrose.
      12. Natürliche Sahne-Öle mit Brot oder Zwieback.

      Nicht empfohlene Speisen und Lebensmittel:

      Weißkohl, Rüben, süße Pfeffer, Auberginen, Rettich, Radieschen, Sauerampfer, Spinat, Kümmel, Pilze, Getränke mit Kohlensäure.

      In der Periode nach einer akuten Erkrankung sollte die Ernährung vollwertig sein, mit dem erhöhten Inhalt von Eiweißen, der normalen Anzahl der Kohlenhydrate, vitaminreich, reich an Kalium und Kalzium.

      Mit besten Grüßen,

      i.A. B.Butzke

      1. Sehr geehrter Herr Butzke,

        Ich habe mir ihre Antwort nochmal durch gelesen.
        Das hat mich jetzt doch verunsichert…
        und was so einiges zu bedeuten hat.
        Zum Beispiel :Lebensmittel die die Darmmotorik verringern (kenn ich nicht ),das ich Fleisch essen kann,Soufflé, Kompott aus Dürrobst (Dörrobst?)ohne Früchte, Kaffee, scharf geriebener Käse,darf man Käse essen?…
        Mit herzlichen Grüßen
        Kerstin

        1. Sehr geehrte Frau Kerstin,

          natürlich können Sie Käse essen, aber die scharfen Sorten sollten Sie meiden.
          Alle Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen sind, regen die Darmmotorik an. Lebensmittel mit einem geringen Anteil von Ballaststoffen verringern die Darmmotorik.
          Sie sollten daher beim Kauf Ihrer Lebensmittel auf den darin enthaltenen Anteil von Ballaststoffen achten.

          Beste Grüße
          B.Butzke

  7. Saathafer, der gegen Gallensteine helfen soll, sind dies die Haferkörner, die man im Bioladen kaufen kann oder ist damit der Saathafer mit Spelzen gemeint. Soll das abgekochte Hafergetränk zwischen den Malzeiten oder davor oder danach getrunken werden? Sie schreiben, die Steine lösen sich ziemlich schnell dadurch auf. Ich habe hauptsächlich kleine Steine. Wie lange ungefähr, sollte ich dieses Getränk zu mir nehmen, damit es die Steine auflösen kann? Danke für Ihre Antwort.

    1. Sehr geehrte Roswitha,

      das Rezept im Buch bezieht sich auf das reine Korn. Die Aufnahme des Suds soll in mehreren Portionen über den Tag verteilt erfolgen. Dabei gibt es keine Einschränkung, ob dies vor, nach oder zwischen den Mahlzeiten geschieht. Es bleibt Ihnen überlassen. Die Zeitdauer der Anwendung ist abhängig von der Größe der Gallensteine und verläuft gewöhnlich über einen längeren Zeitraum. Den Erfolg Ihrer Bemühungen sollten Sie regelmäßig mittels Ultraschall-Diagnostik von Ihrem Arzt kontrollieren lassen.

      Mit besten Grüßen
      B.Butzke

  8. Guten Tag,
    ich habe mir Ihr Buch „Die gesunde und schöne Frau“ gekauft und da steht bei PMS… man soll Bockshornkleesamen einnehmen wenn man, unter anderem auch, Migräne hat. Bei mir ist das so, dass ich mit meiner Regel meine Migräne bekomme und ich im Bett liegen muss und mich übergeben muss…also ich kann dann nichts zu mir nehmen. Kann ich auch am zweiten oder dritten Tag die Samen einnehmen? Vielleicht haben Sie ja auch noch einen anderen Rat für mich?
    Übrigen,s Ihre Bücher sind einfach Klasse!:-)
    Mit lieben Grüßen
    Kerstin

    1. Sehr geehrte Kerstin,

      das Rezept bezieht sich in seinen Zeitangaben auf den gesamten Menstruationszyklus der Frau. Dieser Zyklus hat zwei Hälften:
      – 1. Zyklushälfte – Tag 1-14
      und
      – 2. Zyklushälfte – Tag 14-28.

      Die 1. Zyklushälte umfasst die sogenannte Follikelphase. In dieser reift in den Eierstöcken eine Eizelle heran und baut sich die Gebärmutterschleimhaut neu auf. Am Tag 12-14 erfolgt der Eisprung.

      Die 2. Zyklushälfte umfasst den Zeitraum der Menstruation, in dem Ihre Beschwerden auftreten..

      Der Bockshornklee wird in der 1. Zyklushälfte (Tag 1-10) eingenommen. Das Rezept soll dem Auftreten von Beschwerden in der 2. Zyklushälfte vorbeugen oder diese lindern.

      Leider konnten im Buch diese Zusammenhänge nicht so ausführlich dargestellt werden.

      Mit besten Grüßen,

      B.Butzke

    1. Vielen Dank für Ihren Kommentar.
      Es gibt viele Bücher über medizinische Themen. Auf dieser Webseite werden zwei Bücher mit dem Thema „russische Volksmedizin“ vorgestellt. Was Volksmedizin ist, diese Informationen kann der Besucher hier ebenfalls finden. Ob ein Buch gut oder schlecht ist, das sollte der Leser eines Buches für sich selbst entscheiden. 😉

  9. Guten Tag,
    Ein großes Lob für diese tolle Website ! Ich habe eigentlich nur nach einer Pflanze gesucht, bin aber dann beim Lesen aller möglichen Informationen lange hängen geblieben.
    Schöne Bilder, informative Texte und ein sehr schöner Schreibstil. 🙂
    Werde in Zukunft noch oft auf die Seite blicken.
    Herzliche Grüße
    frieda

  10. habe heute die beiden Bücher bekommen auf die ich durch;zufall; aufmerksam wurde. Beim durchblättern wurde mir schon warm ums Herz .ob wohl ich Russland nur von der Landkarte kenne ,kam wieder eine bestimmte Sehnsucht in mir auf .DANKE

    1. Hallo Frau Martina,

      Russland ist ein sehr schönes und großes Land. Aus meiner persönlichen Sicht, eine Reise in dieses Land, falls es Ihnen möglich ist, kann sehr wertvolle Einblicke in die Kultur, die Herzen russischer Menschen und insbesondere auch in die Traditionen und Geschichte dieses Landes gewähren. Zu den russischen Traditionen gehört auch die Volksmedizin, die in Russland bis heute ein sehr hohes Ansehen genießt.
      Ausgehend von den beiden Büchern, wir hoffen, dass Ihnen diese Bücher nützlich sind. Volksmedizin hilft immer, es ist nur eine Frage der Zeit.
      Es freut uns daher, dass Sie unsere Bücher unter einer Vielzahl von Publikationen finden konnten.

      Mit besten Grüßen,

      B.Butzke

  11. Hallo,
    eine sehr sehr schöne Seite hast Du da ! Wirklich wunderschön geworden 🙂
    Großes Lob !
    Wenn ihr Kindern eine Freude machen wollt, so schaut doch mal bei Gelegenheit auf obiger Webseite vorbei.
    Grüße OLGA

    1. Hallo, vielen Dank für das kleine Lob.
      Ich habe mir den Tipp für das Kinderzimmer einmal angesehen. Sehr interessant… 🙂

      Mit besten Grüßen,

      B. Butzke

  12. Sehr geehrter Herr Butzke, ich hatte Sie vor einiger Zeit konsultiert wegen einer entzündeten Zahngeschichte, worauf Sie so nett waren und mir darauf antworteten.
    Leider konnte ich auf Ihre letzte Rückantwort nicht näher eingehen und mich dafür bedanken, da meine rechte Hand, samt Zeigefinger, für längere Zeit fest einbandagiert waren.
    Ich hatte eine starke Entzündung vom Zeigefinger bis hoch zur rechten Schulter.
    Deshalb konnte ich leider nicht auf Ihre Tipps antworten, ich bitte dies zu entschuldigen.
    Mit sonnigen Herzensgrüßen aus dem kalten Hohen Norden,

    Eva-M. Gräbe.

    1. Sehr geehrte Frau Gräbe,

      das ist nicht so schlimm, schließlich ist ein Gästebuch kein Chat oder etwas Ähnliches.
      Wichtig sind die gegebenen Tipps, die Ihnen hoffentlich nützlich waren.

      Mit aktuell sonnigen Grüßen aus Mitteldeutschland,
      B. Butzke

  13. Sehr geehrte Frau Gräbe,
    etwas ist schon an Ihrem Gedanken verständlich, denn je weniger Fett die verwendete Milch enthält, desto weniger nützliche Inhaltsstoffe hat auch diese Milch.
    Man sollte daher immer entsprechend dem persönlichen Ziel und dem erwarteten Nutzen entscheiden.
    Für mich persönlich hat beispielsweise Milch mit 1,5 % Fettgehalt völlig ausgereicht. Jedoch muss das nicht für jeden Nutzer die richtige Entscheidung sein. 😉

    Mit besten Grüßen
    B. Butzke

    1. Sehr geehrter Herr Butzke!

      Nun habe ich bereits eine Weile meinen Kefirpilz mit 1,5%-tiger Milch „gefüttert“ und ja sie haben Recht, dieser Fettanteil reicht völlig aus. Der frische und cremige Geschmack wird dadurch nicht wesentlich beeinflusst und der Gesundheit wird es ebenfalls zuträglich sein.
      Besten Dank nochmals für Ihren Rat diesbezüglich! 🙂

      Darf ich Sie noch ein mal mit einem ganz anderen Thema behelligen?
      Ich habe (wie schon so oft) einen doll entzündeten Zahn, der sehr Kälte- und Wärmeempfindlich ist. Selbst beim Einatmen schmerzt er und der Zahnarzt bekommt diese große Entzündung leider nicht in den Griff.
      Hätten Sie auch hierbei einen kompetenten Ratschlag für mich parat???
      Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit und Bemühungen und verbleibe mit sonnigen Herzensgrüßen,

      Eva-M. Gräbe.

      1. Sehr geehrte Frau Gräbe,

        bezüglich des entzündeten Zahnes ist ein pauschaler Rat leider nicht so einfach möglich, da die Entzündung verschiedenste Ursachen haben kann und daraus abgeleitet auch die mögliche Behandlung erfolgen muss.
        Falls Sie nach Norddeutschland reisen wollen, könnte ich Ihnen eine russische Zahnärztin empfehlen, die sich Ihren Zahn einmal ansieht und gegebenenfalls auch Frau N. A. Nowikowa konsultieren kann.

        Mit besten Grüßen
        B. Butzke

        1. Hallo, sehr geehrter Herr Butzke, damit haben Sie ja im Grunde vollkommen Recht, das läßt sich so pauschal nicht sagen. Ich hatte nur so insgeheim gehofft, dass es vielleicht generell ein „Wundermittelchen“ gegen Zahnentzündungen gibt.
          Ich wohne ziemlich weit im Norden Deutschlands, auf einer Insel und danke ihnen herzlich für Ihr Angebot zwecks Zahnarzt. Das ist sehr zuvorkommend und ich weiß es sehr zu schätzen. Ich möchte nur nicht so einen Aufwand wegen meinen Zahn betreiben.
          Ich bedanke mich nochmals für Ihr Bemühen und verbleibe mit sonnigen Herzensgrüßen,
          Eva-Maria Gräbe.

          1. Sehr geehrte Frau Gräbe,

            so ein „Wundermittelchen“ gibt es in der Medizin leider nicht, auch nicht in der Volksmedizin.
            Wenn Ihre Beschwerden mit einer Parodontitis im Zusammenhang stehen sollten, also eine bakterielle Ursache haben, und diese Erkrankung noch nicht zu weit fortgeschritten ist, dann sollten Sie einmal hier nachsehen: Parodontitis – Behandlung mit natürlichen Heilmitteln.

            Auch können bei bakteriellen Entzündungsprozessen im Mund Propolis oder Kefir nützlich sein (beide wirken als natürliches Antibiotikum). Ebenfalls können Sie mit einem kräftigen Aufguss von Oregano den Mund spülen, der eine antibakterielle Wirkung besitzt (siehe auch: Oregano (Origanum vulgare) – eine sehr alte Heilpflanze).
            Oregano hilft gewöhnlich auch noch dann, wenn Schmerzmedikamente nicht mehr helfen. Zumindestens übersteht man damit die Nacht, denn der Zahnschmerz lässt sehr schnell für längere Zeit nach.

            Allerdings werden Sie mit allen diesen „Mittelchen“ dem Zahnarzt nicht entgehen können, wenn die bakteriellen Entzündungsprozesse im Zahnbett bereits sehr weit fortgeschritten sind. Leider… 🙁

            Mit besten Grüßen
            B. Butzke

  14. Sehr geehrte Damen und Herren!

    Danke für diese sehr informative und lehrreiche Seite! Gefällt mir alles sehr gut! 🙂

    Ich hätte da mal gern eine Frage an Sie gerichtet bezugnehmend auf den Kefir. Seit kurzem bin ich auf den Kefir gekommen und nun plagt mich die Frage, ob man vom Kefir evtl. auch zunehmen kann? Ich nehme für die Herstellung Bio-Milch mit 3.8 % Fettanteil. Das Kefir Getränk schmeckt mir ausgezeichnet, da ich jedoch leider zu dem Typ Mensch gehöre, der schnell an Körpergewicht zunimmt, interessiert es mich doch, ob ich evtl. auch vom Kefir zunehmen kann?
    Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit und Bemühungen und verbleibe mit besten Grüßen,

    Eva-M. Gräbe.

    1. Sehr geehrte Frau Gräbe,

      wenn Sie Kefir neu in Ihre Ernährung aufnehmen, dann sollten Sie natürlich den Fettgehalt dieses Getränkes berücksichtigen, um eine unerwünschte Gewichtszunahme zu vermeiden. Sie sollten daher Ihre Ernährung anpassen und das „zusätzliche“ Fett an anderer Stelle Ihrer Ernährung einsparen.

      Mit besten Grüßen
      B. Butzke

      1. Vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung! 🙂
        Ja, genau so habe ich es mir auch gedacht. Sie haben meine Gedanken diesbezüglich bestätigt.
        Nochmals danke für Ihre Bemühungen, mit sonnigen Grüßen,

        Eva-M. Gräbe.

        1. Sehr geehrte Frau Gräbe,

          damit man nicht so viel Fett an anderer Stelle „Einsparen“ muss, kann man es auch mit H-Milch 1,5 % Fettgehalt versuchen. Dieser Kefir – mit wesentlich geringerem Fettgehalt – ist für Heilzwecke meist völlig ausreichend. 😉

          Mit besten Grüßen
          B. Butzke

          1. Ja, danke für Ihre Rückantwort. Ich dachte erst, je höher der Fettanteil, desto besser für den Kefir (und mich), aber nun bin ich eines Besseren belehrt, danke nochmals 🙂

            Mit besten Grüßen,
            Eva-M.

  15. Ganz lieben Dank für Ihre tolle Website.
    Halten Sie auch Vorträge über die Russische Volksmedizin bzw. könnte man Sie zu solchen einmal einladen?
    Ich baue gerade eine Kräuterschule in Thüringen, in Bad Frankenhausen auf und nächstes Jahr wird diese eröffnet.
    Ich bin sehr dankbar für das Wissen, was Sie hier veröffentlichen. Vieles ist bei uns nicht mehr so präsent.
    Herzlich Grüße
    Heike Bienia

    1. Hallo Frau Bienia,

      vielen Dank für Ihren lieben Kommentar zur Webseite.
      Hinsichtlich Ihrer Frage nach Vorträgen über die russische Volksmedizin in Deutschland, wird es etwas kompliziert. Die Autorin lebt und arbeitet in Russland, wodurch Vorträge oder Vortragsreihen in Deutschland mit einem sehr hohen Organisations- und Kostenaufwand verbunden wären. Ausgehend davon wäre wahrscheinlich das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen für die beteiligten Seiten nicht von Vorteil. Allerdings befinden sich in den Büchern bereits genügend Informationen, um einen umfassenden Einblick in die russische Volksmedizin zu bekommen.

      Mit besten Grüßen
      B. Butzke

  16. Hallo !
    Ich habe 2 offene Beine , und nehme seit langer Zeit das Mittel Streptocidum welches in ekaterinenburg hergestellt wird , Tel (343) 261-10-38 ,leider hat sich meine Frau von mir getrennt
    und die Deutsche Medizin lindert meine Schmerzen fast nicht,dagegen bei dem Wundermittel Streptocidum ich schmerzfrei bin.
    Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das Mittel zu bestellen ,ich hatte bei der Firam angerufen,aber dort spricht niemand deutsch oder englisch ,und mehrmalige Anfragen per mail wurden nicht beantwortet MfG Schraml Rainer

    1. Hallo Herr Schraml,

      das von Ihnen angefragte Medikament gehört zu den „Sulfanilamiden“ und sollte in dieser Weise auch in Deutschland bekannt sein. Es gilt als mikrobizides Mittel. Falls Sie ein gleichwertiges oder ähnliches Präparat in Deutschland nicht erhalten können, wäre Ihnen Frau Nowikowa gern behilflich.

      Dafür benötigt Frau Nowikowa Ihre Postanschrift. Vom Präparat gibt es in Russland Tabletten und Salbe. Da es sich um ein Medikament handelt, sollten Sie sich zuvor von Ihrem Arzt ein internationales Rezept ausstellen lassen, damit dieses Medikament unter Beachtung der zollrechtlichen Bestimmungen nach Deutschland eingeführt werden kann.

      Unabhängig davon würde Frau Nowikowa gern die aktuellen Befunde Ihrer Beschwerden kennen. Dazu gehören Ihre aktuellen Blutzuckerwerte und der Befund einer Ultraschalluntersuchung der Gefäße Ihrer unteren Gliedmaßen. Unter Umständen kann Frau Nowikowa Ihnen daraufhin Empfehlungen geben, die über die Wirkung des von Ihnen angefragten Medikaments hinausgehen.

      Sollten Sie daran interessiert sein, dann benutzen Sie bitte die Kontakt-Mail dieser Webseite.

      i.A. B. Butzke

  17. Durch Ihre Bücher kam ich auf Ihre Seiten. Ich bin begeistert und spreche Ihnen Respekt und Dankbarkeit aus. Was für eine Arbeit Sie sich machen! Ihre Seiten sind in höchstem Masse informativ und kurzweilig geschrieben.
    Danke und noch viel Erfolg!
    Herzliche Grüsse aus Wuppertal
    Ihre Annette

  18. Hallo habe eine Frage. Aus dem Rezept für eierstockszysten wird beschrieben, den Saft der großen klette 30 tage zu trinken. Ich habe diese Blätter gesammelt und habe zwei Esslöffel davon eingenommen. Es ist sehr sehr bitter. Kann man den Saft mit irgendwad vermischen. Oder ihn als Tee zubereiten? Habe bereits 2 operationen hinter mir umd stehe vor einer erneuten. Die teemischung für endometriose habe ich bereits fertig jnd trinke sie jeden Tag. Liebe grüße

    1. Sehr geehrte Anni,

      leider muss der Klettensaft pur getrunken werden und entsprechend dem Rezept 3-mal täglich 2 EL. Geringer kann man ihn für das Heilziel – Eierstockzysten zu entfernen – leider nicht dosieren. Das Rezept hilft die hormonalen Abläufe zu normalisieren, die Zysten aufzulösen, eventuell vorhandene Entzündungen zu entfernen sowie einer Tumorbildung vorzubeugen. Frisch gepresster Klettensaft schmeckt neutraler. Deshalb sollten Sie in Ihrer Situation nur so viel pressen, wie Sie täglich aufbrauchen können.

      Unabhängig davon, Sie berichten über zwei gleichzeitige Erkrankungen mit einem schweren Erkrankungsverlauf. So ein Erkrankungsverlauf bedarf der ärztlichen Behandlung und Begleitung sowie auch einer individuellen Therapie. Therapie und Heilmittel sollten auf Ihren schweren Erkrankungsverlauf abgestimmt sein.
      Sollten Sie die Hilfe von Frau Nowikowa in Anspruch nehmen wollen, verwenden Sie bitte die Kontakt-E-Mail dieser Webseite.

      Beste Grüße
      i.A. B. Butzke

  19. Liebe Frau Nowikowa,

    vielen Dank für Ihr Buch zur russischen Volksmedizin und diese Seiten – wird vielleicht einmal ein Buch folgen, das sich mehr an Therapeuten richtet?
    Folgende Fragen habe ich nach Lektüre Ihres Buches: Kann bei den Rezepten, die Milch enthalten, diese bei Milchunverträglichkeit durch Wasser ersetzt werden, z. B. beim Birkenteerrezept auf Seite 77? Es ist mir nicht gelungen, Birkenteer in D zu finden, können Sie mit einer Bezugsquelle helfen?

    Danke und Mfg
    KK

    1. Liebe KK,

      Birkenteer ist auch unter den Synonymen “Pix betulina” oder “Birkenpech” bekannt. Als Apothekenrohstoff sollte er unter dem Namen “Pix betulina” in jeder Apotheke zu bekommen sein.

      Die Bücher „Russische Volksmedizin“ und „Die gesunde und schöne Frau“ können sowohl von medizinischen Laien als auch von medizinischen Fachkräften genutzt werden. Für alle Lesergruppen enthalten sie die dafür nötigen Informationen. Ein spezielles Buch, welches sich ausschließlich an medizinische Fachkräfte richtet, ist gegenwärtig von uns nicht vorgesehen.

      Wenn in einzelnen Rezepten Milch verwendet wird, ist der Milch eine bestimmte Funktion innerhalb des Rezeptes zugeordnet. Im Birkenteerrezept dient sie beispielsweise als fetthaltige Trägerkomponente für den Birkenteer.
      Allgemein sollten Sie Rezepte aus den Büchern immer unverändert nachvollziehen. Für die russische Volksmedizin ist typisch, dass die meisten hier verwendeten Rezepte eine heilende Kombination verschiedenster Stoffe sind, die nur in dieser Kombination zum Heilziel des jeweiligen Rezeptes führen.
      Im konkreten Fall sollten Sie daher auf das Birkenteerrezept verzichten und ein anderes Rezept auswählen.

      Mit besten Grüßen
      i. A. B. Butzke

  20. Vielen lieben Dank für diese Seiten.
    Ich habe hier schon so viel gelernt, obwohl ich mich auch selbst schon lang mit solchen Themen beschäftige.
    Diese Seiten ergänzen und bereichern meine Arbeit sehr.
    Danke, daß Sie dieses Wissen mit uns teilen!

  21. Hallo
    Ich bin begeistert über Ihr Wissen ,habe mir auch schon ein Buch gekauft, aber wo bekommt man z.B. Birkenteer oder
    den Birkenporling her. In der Apotheke kennt das niemand. Vielleicht unter einen anderen Namen?
    MFG Marianne

    1. Hallo Frau Marianne,

      den Birkenteer sollte eine Apotheke eigentlich kennen. Allerdings wird er nur noch selten in der medizinischen Praxis verwendet und daher offensichtlich wenig nachgefragt. Synonyme sind auch: „Pix betulina“ oder „Birkenpech“.
      Unter dem Namen „Pix betulina“ sollte er jedoch in jedem Fall bekannt sein.

      Den Chaga (Birkenporling) wird man in Pilzform in unseren Breiten wahrscheinlich nicht bekommen. Deshalb wird er im Buch auch nicht als ein Bestandteil von Rezepten verwendet. Im Internet-Versandhandel kann man Pulver und Extrakte des Chaga erwerben, die jedoch keine Apothekenpräparate darstellen und möglicherweise von unterschiedlichster Qualität sind. Dagegen kann man in russischen Apotheken verschiedenste Präparate aus dem Chaga bekommen, wie beispielsweise Salben.

      Mit besten Grüßen
      B. Butzke

  22. Hallo,bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und begeistert!!Bin ein Kefirfan und habe jetzt gelesen,das man ihn auch äußerlich anwenden kann!? Ich habe Knötchen auf der Stirn .Eingerieben mit Kefir,sollen sie weggehen!?
    Aber wie gesagt,es ist eine Tolle Seite!Vielen Dank dafür!!

    Freundliche Grüße
    Beate Köhler

    1. Hallo Frau Köhler,

      es kommt darauf an, was für Knötchen es sind, beispielsweise Akne, Mitesser oder Griesknoten. In allen diesen Fällen kann man mit Mitteln der russischen Volksmedizin erfolgreich behandeln, jedoch ist Kefir dafür weniger geeignet. Das Buch „Die gesunde und schöne Frau“ wird dafür konkrete Behandlungsempfehlungen geben.

    2. Hallo ich habe eine Frage wo bekommt man die fertigen tropfen Echinops ritro.Fertig angesetzt zum behandeln.Wichtig helfen Sie mir.Es geht um MS.Die dringend sofort hilfe braucht.Danke

      1. Sehr geehrte Frau Ute,

        fertige Tinkturen aus der Ruthenischen Kugeldistel (Echinops ritro) gibt es meines Wissens nur in Russland zu kaufen. Sie müssten daher die Tinktur nach den Vorgaben (siehe den Artikel auf dieser Webseite) selbst herstellen oder eine Bezugsmöglichkeit aus Russland suchen. Für die Selbstherstellung nötige Samen könnten Sie im deutschen Pflanzen-Versandhandel erwerben. Auch gibt es – regional unterschiedlich – verschiedene verwilderte Bestände in Deutschland, wo man den Samen zu gegebener Zeit selbst sammeln könnte. Angeraten ist allerdings, die Behandlung mit dem Präparat nur in Absprache mit einem Arzt oder Heilpraktiker vorzunehmen!

        Beste Grüße
        B. Butzke

      1. Sehr geehrte Irma,

        Schizophrenie ist eine sehr ernste psychische Erkrankung. Auf Ihre Frage kann ich Ihnen zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch leider keine konkrete Antwort geben. Um den Zustand Ihrer Tochter und die Erfolgsaussichten einer Behandlung beurteilen zu können, wird eine Vielzahl verschiedenster Informationen benötigt. Erst nach dem Vorliegen dieser Informationen wäre es mir möglich, Ihnen eine konkrete Antwort zu geben oder Ihnen einen Rat zu erteilen.

        Ihre Natalja Nowikowa

    3. Vielen herzlichen Dank für dieses Buch.
      Ich bin schon lange auf der Suche nach altem Heilwissen und bin für alles in dieser Richtung sehr dankbar. Wenn Sie jetzt noch einen Hinweis für mich hätten, wie Sie eine Morbus Crohn – Erkrankung behandeln würden, dann wäre das für mich der absolute Hit.

      1. Sehr geehrter Michael,

        Morbus Crohn ist eine Autoimmunerkrankung, die bisher als nicht heilbar gilt. Jedoch kennt die traditionelle russische Medizin einen Behandlungskomplex, der den allgemeinen Zustand des Patienten wesentlich verbessern kann. Leider ist es daraus nicht möglich, allgemein-verbindliche Empfehlungen abzuleiten. Eine solche Behandlung ist immer individuell und abhängig vom konkreten Zustand des jeweiligen Patienten. Auch setzt sie über einen längeren Zeitraum die fortlaufende Überwachung durch den behandelnden Arzt voraus.
        In ihrer Praxis führt Frau Natalja Nowikowa derartige Behandlungen durch, jedoch benötigt so eine Behandlung einen längeren Zeitraum.

        Beste Grüße
        B. Butzke

    4. Vielen Dank für diese Webseite. Endlich kennt man nun die Namen der bestimmten Kräuter u.ä. auch auf Deutsch.
      Hätten Sie noch ein paar Rezepte mit Kräutermischungen zur Haut- und Blutreinigung?
      Mein Neurodermitis ist plötzlich wieder da, nach fast 20 Jahren Ruhepause.
      Hatte die Krankheit als Kind bis zur Pubertät, und nun mit 32 plötzlich wieder. Bin am verzweifeln.
      Vielen Dank.

    5. Über diese Seiten freue ich mich sehr. Vor 20 Jahren lebte und arbeitete in in Irkutsk am beeindruckenden Baikal. Allein am Wochenende das „heilige Meer“ zu besuchen war schon von einer außergewöhnlichen Heilkraft! Auch besuchten russische Freunde mit mir einen Naturheilkunde-Professor, der uns auf einen seiner Streifzüge durch den Heilpflanzenreichtum der Taiga mitnahm. Leider sprach ich nur ein anfängliches Russisch.

      Vielen Dank für den Schatz, den Sie hier vor uns ausbreiten – obwohl, ein Omulrezept vermisse ich noch 😉

      1. Hallo Ralf,

        es freut uns, wenn Ihnen diese Seiten gefallen.

        Ein Rezept zum Baikal-Omul (Coregonus autumnalis migratorius) wäre für die Abrundung der russischen Küche auf diesen Seiten durchaus möglich, jedoch gibt es leider diesen leckeren Fisch in unseren Breiten nicht. Der Feinschmecker müßte daher für den Genuß eine Reise nach Russland antreten. Wer allerdings den Omul einmal probieren konnte, sollte durchaus etwas vermissen. 😉

        Beste Grüße
        B. Butzke

    6. Hallo!

      Eine Kollegin hat mir eine russische Medizin aus Pflanzen und Alkohol empfohlen, weiss aber leider nicht, wie sie auf Deutsch heisst. Es handelt sich um eine grüne Flüssigkeit aus Pflanzen und Alkohol, die z.B. bei Windpocken auf die Haut aufgetragen wird. Sie heisst auf Russisch „Seljonka“ oder so ähnlich. Kennt vielleicht jemand die Inhaltsstoffe, oder weiss jemand, wie die Medizin auf Deutsch heisst?

      Liebe Grüsse
      M. Nieder

      1. Hallo M. Nieder,

        es handelt sich um „BRILLANTGRÜN Lösung 1%“. Es enthält den Anilinfarbstoff „brillantgrün“ und wird im russischen Volk als „Seljonka“ bezeichnet.
        In deutschen und russischen Apotheken ist es unter dem Namen „BRILLANTGRÜN Lösung 1%“ erhältlich.
        Die russische Volksmedizin verwendet alternativ Eukalyptusblätter-Extrakt (Solutio Chlorophyllipti spirituosa 1%). Es ist ein reiner Pflanzenextrakt und arbeitet gleich der Brillantgrün-Lösung.

        Liebe Grüße
        i.A. B. Butzke

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Traditionelles Heilwissen